Die KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. macht ein großes Sportfest

Am 29 Juni hieß es, in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund, seit langem einmal wieder, das Flizzy-Abzeichen Kindern zu ermöglichen. Knapp 250 Vorschüler aus unseren 13 Einrichtungen sind gestern in einer Turnhalle zusammengekommen und haben an mehreren Stationen ihr sportliches Können gezeigt.

An den Stationen wie Purzelbaum, Hampelmann, Balancieren, Zielwerfen, Springen, Rumpfbeugen, Rennen und Basketball werfen, konnten die Kinder Käsestücke von der Maus Flizzy gewinnen. Was die Kinder noch nicht wussten, dass alle Gewinner sind und das Sportabzeichen Flizzy bekommen. Wir möchten Freude und Spaß an Bewegung vermitteln. An der Zuckerstation gab es, in Zusammenarbeit mit der IKK, einiges zu staunen.

Die Kinder haben sich damit auseinandergesetzt, wie viel Zucker in Apfelschorle, Wurst, Käse, Brot oder anderen täglichen Lebensmitteln sein kann. Für unsere aller Gesundheit ist doch Ernährung ist genauso wichtig wie Sport. Dies war ein toller Anlass, dies auch mit zu vermitteln. Zum Abschluss gab es dann noch, gemeinsam mit den Ligaspielern der Uniriesen, ein Basketballkorb werfen. An diesem Tag konnte man in viele glückliche, motivierte und später geschaffte Kindergesichter schauen.

Die Kinder haben gemeinsam in ihren Kita-Teams alles geben wollen. Es war eine pure Freude, wie viel Spaß alle Beteiligten hatten.  Vielen Dank an alle Kooperationspartner, mit denen wir jedes Jahr diese Veranstaltung durchführen können.